Findige Schweden bastelten einen Speed-Boot-Motor in einen Volvo-Dragster. Teilt die Ohrenschützer aus ...

Eine Sache sollte klar sein: Solange die Menschheit über Schweißgeräte verfügt und Metall im Überfluss vorhanden ist, werden irrwitzige Sachen in Hinterhofschuppen zusammengedengelt.

Wenn ihr dann noch eine Prise skandinavischen Enthusiasmus hinzufügt, wird die ganze Schose noch etwas abgedrehter. Beweismaterial: Das Video, das ihr euch dort oben anschauen könnt.

In dem filmischen Meisterwerk seht ihr einen Volvo-Amazon-Dragster mit einem nicht gerade zurückhaltenden Motor.

Es handelt sich um einen Evinrude 300XP V8, ganz genau, um einen Zweitaktmotor, der die meiste Zeit seines Lebens Speed-Boote übers Wasser gescheucht hat.

In den späten Achtzigern erreichten Boote mit diesen V8-Motoren bei ohrenbetäubenden 10.000 U/min Höchstgeschwindigkeiten von über 300 km/h.

Dank einiger bescheuerter Schweden ist dieser Rekordmotor ab sofort kein Außenborder mehr, sondern schlägt als neues Zweitakt-Herz in einem Auto. Bemerkenswert ist aber auch das handgemachte Abgassystem. Es sieht zwar nach einem Flusspferd-Brustkorb aus, soll aber durch seine ungewöhnliche Form für mehr Power sorgen.

Ihr wollt wissen, wie das funktionieren soll? Kurz und knapp: Die Abgase verlassen den Zylinder und dehnen sich schlagartig in den großen Rohren aus. Anschließend verengt sich das Abgassystem wieder und ein Teil der Verbrennungsluft kann nicht nach draußen entweichen. So strömt dieser Teil notgedrungen und unter Druck zurück in den Zylinder. Schon hat man einen etwas archaischen Turbolader. Zu viel Blabla? Hier hat das Internet ein bewegtes Schaubild für euch parat.

Also Schluss mit der Unterrichtsstunde, denn im Endeffekt soll es hier darum gehen, wie irre sich dieses Fahrzeug anhört. Als hätte man eine Audioaufnahme angefertigt, während sich eine Kettensäge mit einer Popcorn-Maschine vergnügt.

Hier ist jetzt der Punkt, an dem wir euch eigentlich empfehlen, eure Kopfhörer aufzudrehen. Davon sehen wir dieses mal ab.

Könnt ihr euch einen eigenartigeren und besser klingenden Motor vorstellen? Lasst es uns wissen …

Top Tests

Top News

Folgt uns:

Zum Seitenanfang