Der umwerfend schöne 1967er Thomassima mit V12-Motor wird jetzt bei Ebay angeboten ...

  • thomassima3_15_01
  • thomassima3_15_02
  • thomassima3_15_03
  • thomassima3_15_04
  • thomassima3_15_05

Thomassima I fiel tragischerweise dem Arno-Hochwasser zum Opfer, als der Fluss im Jahr 1966 Florenz überschwemmte. Thomassima III wird in Maranello ausgestellt und Thomassima II (das Auto, das ihr in den obigen Bildern sehen könnt) wird jetzt zum Verkauf angeboten. Für, ähm, neun Millionen US-Dollar.

Das sind umgerechnet etwa 7,9 Millionen Euro für ein Auto, von dem ihr vermutlich noch nie etwas gehört habt. Kurz und knapp: Die Fahrzeuge wurden in den 1960er-Jahren gebaut und von Tom Meade designt.

Meade wurde in Kalifornien geboren und nachdem er von einem Navy-Einsatz zurück nach Hause kehrte, riskierte er in einer Garage in Los Angeles einen Blick auf einen Ferrari 500 TRC. Danach stand es fest, er musste nach Italien. Sofort.

Mit nur 50 US-Dollar in der Tasche kam er nach Italien, knüpfte Beziehungen mit Kfz-Werkstätten in und um Modena und traf anschließend sogar Enzo Ferrari. In den Sechzigern war es dann so weit und er hatte genug Geld zusammen, um sich seine Traumautos zu bauen.

Sie wurden Thomassima getauft. Der Name ist die dritte Steigerungsform von „Thomas“. Das Fahrzeug mit der Nummer II, das nun verkauft wird, wurde gemeinsam mit Maserati- und Ferrari-Ingenieuren gebaut. Die traumhafte Karosserie ist inspiriert von Ferraris Daytona-Gewinner 330 P3/4.

Der Unterbau ist ein Gitterrohrrahmen, der mit einem Dreiliter-V12 aus dem Ferrari 250 GT versehen wurde. Obwohl der Wagen seit Jahren als verschollen galt, versicherte uns der Verkäufer, dass er den Thomassima II 1983 erstand und seitdem einlagerte.

Für mehr Informationen und falls ihr vorhaben solltet, das gute Stück zu kaufen, müsst ihr Red Car Restorations of Rockwall in Texas kontaktieren. Ihr würdet damit eine wunderbare Fußnote der Ferrari-Modellgeschichte erstehen.

 

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang