Achtung, Achtung: Das von einem Audi-Motor angetriebene Leichtgewicht wurde noch leichter und noch schneller ...

  • 180x100 Towidth 85 Donker Gto Rs 16 01
  • 180x100 Towidth 85 Donker Gto Rs 16 02
  • 180x100 Towidth 85 Donker Gto Rs 16 03
  • 180x100 Towidth 85 Donker Gto Rs 16 04
  • 180x100 Towidth 85 Donker Gto Rs 16 05

Über die Jahre haben viele Firmen den zweisitzigen Wanne-mit-Rädern-Entwurf von Colin Chapman mit mehr Geschwindigkeit und mehr Verrücktheit versehen. Doch kein Hersteller hat es bisher so weit getrieben wie die niederländische Firma Donkervoort.

Alles begann 1978, als der Gründer Joop Donkervoort Lotus-Seven-Replikas bauen wollte. Deshalb hat selbst der 2013 vorgestellte D8 GTO noch Ähnlichkeiten zu dem Lotus von damals. Jetzt hat der Hersteller den GTO genommen und eine noch stärkere Kämpfernatur mit Straßenzulassung aus ihm gemacht – den GTO-RS.

Wenn ihr euch beim Fahren also nicht in Gemütlichkeit wiegen wollt, dann ist dieses Angst einflößende Gerät genau das richtige für euch …

Unter der langen Haube sitzt der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner aus dem Audi RS 3 oder dem TT RS. Technische Daten zur Leistung und zum Drehmoment gibt es noch nicht und auch Fahrleistungen wurden noch nicht bekannt gegeben. Doch selbst der GTO ist mit 380 PS und einer Beschleunigungszeit von 2,8 Sekunden auf Tempo 100 nicht gerade langsam.

Gesetzt den Fall, Donkervoort hat die Leistungswerte beibehalten, dürfte die Beschleunigung trotzdem noch zügiger vonstatten gehen, denn dank dem tonnenweisen Einsatz von Carbon wiegt der RS weniger als 700 Kilogramm.

Dazu kommen die aggressive Optik und die Abwesenheit einer Traktionskontrolle, einer Servolenkung und ABS.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug? Dann solltet ihr rund 180.000 Euro gespart haben. Und beeilen solltet ihr euch auch: Nur 40 Exemplare wollen die verrückten Holländer vom D8 GTO-RS bauen und 21 davon sind bereits verkauft.

Autor: TopGear

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang