Weniger Gewicht, mehr Power und in 3,9 Sekunden auf Tempo 97. Oh, là, là Lotus ...

  • lot_eli_s-cup250_16_01
  • lot_eli_s-cup250_16_02
  • lot_eli_s-cup250_16_03
  • lot_eli_s-cup250_16_04
  • lot_eli_s-cup250_16_05
  • lot_eli_s-cup250_16_06

Es ist ein bewährtes Rezept von Lotus und die neue Elise Cup 250 macht bei den bekannten Zutaten mal wieder keine Ausnahme: weniger Gewicht und mehr Power.

Beim Gewicht geht es 21 Kilogramm runter – auf 931 Kilo. Der Toyota-Motor mit Kompressor und 1,8 Liter Hubraum produziert jetzt 246 PS. Gemeinsam mit den 250 Newtonmeter Drehmoment genug, um die 0-100-km/h-Disziplin in 4,3 Sekunden zu erledigen. Von 0-60-mph (also von null auf 97 km/h) vergehen laut Hersteller übrigens nur 3,9 Sekunden. Wie das Auto auf den letzten drei km/h bis zur 100er-Marke ganze 0,4 Sekunden liegen lässt, ist uns ein Rätsel ...

Außerdem gibt es ein Carbon-Aerodynamik-Paket, bei dem Frontsplitter, Heckflügel, Diffusor und Seitenschweller durch Bauteile aus Kohlefaser ersetzt werden. Diese Maßnahme hobelt noch einmal zehn Kilogramm von den Elise-Hüften. Leistungsgewicht? 3,8 Kilogramm pro Pferdestärke.

Darüber hinaus liefert die aerodynamisch überarbeitete Karosserie bei 160 km/h einen Anpressdruck von 66 Kilogramm. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h sind es sogar 155 Kilo.

Die Elise war und ist ein Auto zum Fahren: Geschaltet wird über eine manuelle Sechsgang-Box, gebremst wird mit Verzögerern von AP Racing vorne und von Brembo hinten, es gibt Rennstrecken-ABS, ultraleichte Schmiedefelgen (16-Zöller vorne, 17-Zöller hinten), ein elektronisches Differenzial und natürlich Heckantrieb.

Im Innenraum sitzt man auf Carbon-Schalensitzen, es gibt serienmäßiges Alcantara und rote Ziernähte. Wer Leder, ein Hardtop oder gar Geräuschdämmung haben möchte, zahlt selbstverständlich drauf.

Sie ist eben ein Auto für Menschen, die es etwas härter mögen … und das nötige Kleingeld haben. Mindestens 61.100 Euro will Lotus für die Elise Cup 250.

Autor: TopGear

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang