Das untermotorisierte Familien-Spoilermonster hat einen neuen Besitzer. Hättet ihr auch so viel gezahlt? 

  • vag_jet_15_fastandfurious_versteigerung_01
  • vag_jet_15_fastandfurious_versteigerung_02
  • vag_jet_15_fastandfurious_versteigerung_03
  • vag_jet_15_fastandfurious_versteigerung_04
  • vag_jet_15_fastandfurious_versteigerung_05

Der traumhaft modifizierte VW Jetta aus dem ersten und originalen The-Fast-and-the-Furious-Film (inklusive Paul-Walker-Autogramm auf dem etwas zu großen Heckspoiler) löste bei euch ja einen wahren Sturm der Begeisterung aus.

Nun ist der kapital bespoilerte Hobel unter den Hammer gekommen und hat einen mehr als ordentlichen Preis erzielt.

Immerhin 42.000 Dollar (etwa 38.800 Euro) brachte der VW Jetta III auf einer Versteigerung in Scottsdale/Arizona nun ein.

Ob es an den Autogrammen des verstorbenen Walker, von Chad Lindbergh (spielte den Jetta-Besitzer Jesse) oder Fast-and-Furious-Redakteur Rob Cohen lag oder an der gewaltigen Prominenz des Vorbesitzers Frankie Muniz (Malcolm aus Malcolm mittendrin), ist schwer zu sagen.

Der Antrieb des 1995er-Jetta wird wohl eher nicht der Haupt-Kaufgrund gewesen sein. Es handelt sich nämlich um einen 2,0-Liter-Vierzylinder (vermutlich die damalige GTI-Maschine mit 115 PS) mit Viergang-Automatik.

Es sieht zwar aus, als wäre unglaublich viel Arbeit in diesen Motor geflossen und so wie alles glänzt, hat er bestimmt „mindestens 500 PS“, aber das verantwortliche Auktionshaus Barrett-Jackson nannte im Vorfeld keine Zahlen.

Immerhin erhält der neue Besitzer den Wagen (im Gegensatz zu dem, was in der berühmten Race-Wars-Szene zu sehen ist) mit Bremsscheiben.

Hättet ihr auch fast 39.000 Euro für das olle VW-Stufenheck mit Hollywood-Vergangenheit hingeblättert? Dafür gäbe es schließlich auch einen neuen Golf R. Oder den wundervollen Ford Focus RS …

 

Autor: Stefan Wagner

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang