Ihr solltet ihn nicht als Bestattungswagen, sondern als … ähm … großen und braunen Kombi wahrnehmen ...

  • cadillac_sunds_victoria_1
  • cadillac_sunds_victoria_2
  • cadillac_sunds_victoria_3
  • cadillac_sunds_victoria_4
  • cadillac_sunds_victoria_5
  • cadillac_sunds_victoria_6
  • cadillac_sunds_victoria_7

Sagt nicht, dass ihr nicht auch schon einmal über ein solches Fahrzeug nachgedacht habt. Denn eigentlich handelt es sich hierbei nur um einen ziemlich großen Kombi. Okay, es handelt sich um einen Kombi, mit dem man hauptsächlich Menschen transportiert hat, die nicht mehr am Leben waren. Ein cooler Leichenwagen eben.

Und dieser hier ist wohl einer der coolsten. Denn er ist nicht irgendeine gestretchte Mercedes E-Klasse, sondern purer Rock'n Roll. Er ist ein 1974er Cadillac in Metallicbraun und vielleicht ein bisschen zu groß, um ambitionierte Parallel-Parkmanöver vorzunehmen. Übersehen wird man euch allerdings nicht.

Die Leichen-Limo fährt mit einem 7,3-Liter-V8, Heckantrieb und einer Dreigang-Automatik vor. Ein perfektes Setup zum cruisen. Und um Eisbären endgültig in den Tod durch Ertrinken zu schicken.

Hersteller dieses Spezialaufbaus ist das Unternehmen S&S (Hess & Eisenhardt), welches bereits seit 1876 Bestattungs- und Ambulanzfahrzeuge hergestellt hatte und 1974 mit der Victoria das teuerste Bestattungswagen-Modell in den USA auf Kundenwunsch fertigte. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen sogenannten "Sideloader", also ein Auto, welches dank der fehlenden B-Säule und der gegenläufig angeschlagenen Seitentüren sowohl klassisch vom hinteren Ende als auch seitwärts beladen werden kann. Ziemlich gut, um als Gothic bei Ikea vorzufahren, oder?

Der Zustand ist immer noch erstaunlich gut und auf der Uhr stehen lediglich 44.195 Kilometer. Für Autos, Motoren und Getriebe dieser Bauart ein Klacks. Und der Preis? Der ist mit 13.900 Euro veranschlagt. Also, nur zu, wir wissen, dass ihr ihn wollt ...

Autor: TopGear

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang