APR hat den geschmacklosen Hybriden in einen Mega-Rennwagen mit Pfeffer verwandelt. Daumen hoch

  • apr_toy_16_pri_01
  • apr_toy_16_pri_02
  • apr_toy_16_pri_03
  • apr_toy_16_pri_04
  • apr_toy_16_pri_05

Mit genügend Kohlefaser kann man eigentlich alles irgendwie besser machen. Ihr glaubt uns nicht? Okay, wir würden unsere Theorie gerne mit dieser Toyota-Prius-Transformation beweisen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Arbeit von APR Racing, die Rennsport-Gene in einen Toyota Prius kreuzten. Ganz schön mutig. Und wir müssen auch noch zugeben, dass das Ergebnis ziemlich brillant aussieht.

Wie ihr sehen könnt, ist die Karosserie gewaltig angeschwollen und man hat viele viele Aerodynamik-Anhängsel an den Prius geschraubt. Er ist jetzt breiter, verteufelt tief und er steht auf Slick-Bereifung. Und dann wäre da noch der gigantische Flügel am Heck, der höchstwahrscheinlich für eine Menge Abtrieb sorgt.

Es wird sogar noch besser: In diesem schlimmen Finger werdet ihr keinen 1,8-Liter-Verbrenner finden. Hier werkelt ein 3,5-Liter-V6-Sauger.

Verbunden ist das größere Aggregat mit dem gleichen Hybrid-Elektro-Antriebsstrang aus der Serie. Und zwar nicht, um irgendwelchen Umweltauflagen gerecht zu werden, sondern um das Auto noch schneller zu machen. So mögen wir das.

Normalerweise würdet ihr bei solch einem Umbau den V6 in der Mitte des Fahrzeugs vermuten, doch der Prius soll bei der japansichen GT300-Meisterschaft an den Start gehen und die Rennserie hat vor Kurzem ein neues Motor-Regelwerk erhalten. Diese besagt, dass der Verbrenner in der Front sitzen muss.

Das triste Innere der Serienversion wurde entfernt, um für eine spartanische Carbon-Höhle Platz zu machen. Mit dabei sind außerdem ein Überrollkäfig und ein Hightech-Lenkrad mit vielen bunten Knöpfen.

Leider haben wir keinerlei Informationen zu den weiteren technischen Daten und den Fahrleistungen. Aber trotzdem: Eine Toyota-Prius-Rennwagen-Züchtung ist schon an sich nicht gerade die schlechteste Nachricht, oder?

Autor:TopGear

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang