Ferrari hat den Gewinner der Design-Challenge bekannt gegeben. Der Erstplatzierte heißt „Manifesto“

  • fer_design_16_challenge_01
  • fer_design_16_challenge_02
  • fer_design_16_challenge_03
  • fer_design_16_challenge_04
  • fer_design_16_challenge_05
  • fer_design_16_challenge_06
  • fer_design_16_challenge_07
  • fer_design_16_challenge_08
  • fer_design_16_challenge_09
  • fer_design_16_challenge_10

Das ist der Gewinner der „Top Design School Challenge“ von Ferrari. Er heißt „Manifesto“ und er soll uns zeigen, wie Ferraris im Jahr 2040 aussehen werden.

Natürlich handelt es sich bislang nur um ein Modell, das nicht einmal im Maßstab 1:1 ausgeführt ist. Aber obwohl der Entwurf nur sehr klein ist, ist er ein großer Sieg für die sechs federführenden Design-Studenten.

Hier ein wenig Kontext für euch: Im vergangenen Jahr 2015 hat Maranello Design-Institute auf der ganzen Welt aufgefordert, sie mögen sich doch bitte Gedanken darüber machen, wie ein Ferrari in 25 Jahren aussehen könnte. Das klingt für euch nach einer unüberschaubar langen Zeit? Ja? Dann würden wir euch gerne daran erinnern, dass der Ferrari F40 im Jahr 1987 – und damit vor 28 Jahren – auf den Markt kam.

Aber zurück in die Zukunft: Nachdem aus 50 Einsendungen die acht besten Vorschläge ausgesucht wurden, wurde im nächsten Schritt auf vier Institute reduziert, die jeweils drei Modelle einreichen sollten. Macht insgesamt zwölf Ferrari mit Zukunftspotenzial.

Jetzt steht ein Sieger fest. Der „Manifesto“. Er ist von einer Jury, die sich anderem aus Sebastian Vettel, Paolo Pininfarina, Nick Mason, Jay Kay and Flavio Manzoni zusammensetzte, zum „Gran Premio“ gekürt worden. Die Jury überzeugte anscheinend die „Vollständigkeit“ des Designs. Außerdem hat sie die Türen favorisiert.

Das Gremium erwähnte aber auch in besonderer Weise den „FL“, der Aufschluss über das künftige Ferrari-Interieur geben könnte. Und es gab einen weiteren Preis: den „Premio Speciale“. Hier entschied die Facebook-Gemeinschaft der Ferrari-Fanseite über den Sieger. Der Award ging an „de Esfera“.

Also: Klickt euch durch die Galerie und stellt euch schon einmal auf eine spannende Zukunft ein ...

Autor: TopGear

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang