Das Leistungsgewicht eines Ferrari 458 trifft auf die Optik eines Sechzigerjahre-Sportwagens. Wollt ihr einen?

  • jannarelly_16_1
  • jannarelly_16_2
  • jannarelly_16_3
  • jannarelly_16_4
  • jannarelly_16_5

Das gerade begonnene Autojahr wird voraussichtlich durch ziemlich große Schritte beim autonomen Fahren und durch ziemlich cleveren Technikhelfern bestechen.

Deshalb danken wir Jannarelly jetzt schon einmal für den Design-1.

Er ist ein Ausflug in weniger komplexe Zeiten. Als ein Auto nicht viel mehr war als ein kraftvoller Motor, der mit einer schönen Karosse ummantelt war.

Der exzellente Name und der ebenso exzellente Entwurf stammen von dem Designer Anthony Jannarelly. Er ist auch für den Zarooq und den Lykan verantwortlich.

Der Design-1 ist aber nicht nur eine Augenweide im Retroschick. Auch die technischen Daten könnten aus längst vergangenen Tagen stammen: Der Motor ist ein 300 PS starker 3,5-Liter-V6-Sauger, der seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterachse schickt.

Doch es gibt auch moderne Technologien, wie jede Menge Kohlefaser und ein einstellbares Dämpfersystem. Die Carbon-Komponenten helfen, das Leergewicht bei gerade einmal 710 Kilogramm zu halten. Außerdem könnt ihr euch über LED-Beleuchtung und Rennstrecken-freundliche Toyo-R888-Bereifung freuen.

Der Jannarelly vereint all die schönen Dinge, die wir auch bei Caterhams und Atoms so lieben, und hüllt sie in unverschämt schönes 60er-Design. Doch anders als Sportwagen der Sechziger erreicht er Tempo 100 in unter vier Sekunden und macht erst bei 217 km/h Schluss.

Das Leistungsgewicht liegt übrigens bei 422 PS pro Tonne und damit nur knapp hinter dem des Ferrari 458 Speciale ...

Ihr wollt einen? Der Jannerelly Design-1 soll 55.000 US-Dollar ohne Steuern kosten. In Deutschland läge der Einstiegspreis demnach bei rund 60.000 Euro. Doch wenn euer Budget höher liegt, dann könnt ihr euren Sportwagen laut Jannarelly auch mit vielen technischen und optischen Optionen aufwerten.

Wie würdet ihr euren gestalten?

 

Autor: TopGear

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang