*Wenn es nach einem neuen Abkommen geht, das letzte Woche unterschrieben wurde. Schnell, kauft euch noch eine Spritschleuder ...

 

TopGear mag V8-Motoren. Und V10-Motoren. Und V12-Motoren. Doch die internationale Gemeinschaft scheint das etwas anders zu sehen ...

Bei der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris wurde jetzt ein Abkommen unterzeichnet, das solche Motoren von unserem Planeten verbannen soll. Oder zumindest von einem Teil unseres Planeten.

Das Abkommen besagt, dass bis zum Jahr 2050 neue Autos in acht US-Bundesstaaten, einem kanadischen Bundesstaat und in vier Ländern Europas (Deutschland, Niederlande, Großbritannien und Norwegen) keine Abgase mehr emittieren dürfen.

Bedeutet: Es wird bei uns keine Verbrenner mehr geben, verehrte Bundesbürger. Bei der UN-Klimakonferenz hat sich die „International ZEV Alliance“ (ZEV steht für Zero Emission Vehicles) das Ziel gesetzt, die Verkäufe von Diesel- und Benzin-Fahrzeugen in den nächsten 35 Jahren auslaufen zu lassen.

„Wir werden es anstreben, dass alle Personenkraftwagen-Verkäufe in unserem jeweiligen Zuständigkeitsbereich so schnell wie möglich, aber nicht später als 2050, ZEVs sind“, heißt es in dem Abkommen.

Dieses Ziel soll durch finanzielle Anreize für ZEV-Autos und Investitionen in eine ZEV-Infrastruktur erreicht werden. Auch Behördenfahrzeuge sowie kleinere, mittlere und große Nutzfahrzeuge sollen davon nicht ausgenommen werden.

„Die ZEV-Entwicklung zu beschleunigen, wird die Treibhausgas-Emissionen bis 2050 auf weniger als eine Milliarde Tonne pro Jahr reduzieren“, heißt es in dem Abkommen weiter.

Doch der Weg zum emissionsfreien Fahren, muss kein langweiliger Weg sein. Beispiele? Wie wäre es mit dem Model S von Tesla, dem BMW i8 oder dem Porsche Mission E? Alles Fahrzeuge und Konzepte, die uns dann doch ein wenig Licht und Spaß am Ende des langen und dunklen Tunnels erkennen lassen ...

Wird eine emissionsfreie Welt großartige Technologien hervorbringen? Oder werdet ihr den Benzin-saufenden und Diesel-gluckernden Verbrennern hinterher weinen?

 

Autor: TopGear

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang