Das britische Tuningunternehmen wird mit dem kommenden WB12 Vengeance zum Karosseriebauer. Gespannt – oder leicht irritiert?

  • 20150505_kahn_wb12_01
  • 20150505_kahn_wb12_02
  • 20150505_kahn_wb12_03
  • 20150505_kahn_wb12_04

Ihr werdet wahrscheinlich den britischen Tuner Kahn mit seinen ausgefallenen Modifizierungen verschiedenster Land Rover kennen – erst vor kurzem und bereits legendär: die gestreckte Version des Defender, die auf den Namen „Flying Huntsman“ getauft wurde. Einmal gesehen, nie wieder vergessen.

Wie diese Studie andeutet, scheint sich das in Bradford ansässige Unternehmen vom ambitionierten Tuning auf die allgemein dezentere Welt des Karosseriebaus verlagern zu wollen.

Dies ist sozusagen euer erster Blick auf Kahns kommenden „WB12 Vengeance“, ein Zweitürer-Coupé, vollständig aus Aluminium, das in Coventry hergestellt werden soll.

Abgesehen davon, dass sie die bevorstehende Kreation als einen „neuen britischen Retroklassiker“ beschreiben, bleibt Kahn recht verschlossen, was die Details angeht. Wir wissen, dass das „WB“ für „widebody“ (breite Karosserie) steht, während es eine ziemlich sichere Wette zu sein scheint, dass die „12“ die Zylinderanzahl angibt. Die Silhouette ist offensichtlich als Frontantrieb mit traditionell britischer Position der Kabine gestaltet.

Somit ist davon auszugehen, dass der Vengeance auf einem Aston Martin aufbaut – auch wenn, wie Fisker kürzlich entdecken musste, Gaydon es nicht immer gut aufnimmt, wenn seine Fahrzeuge ein neues Kleid bekommen.

Da wir Kahns Vorliebe für Leistung kennen, sind auch im Bereich des Motors einige erhebliche Aufrüstungen zu erwarten.

Kahn verspricht, den fertigen Wagen in den kommenden Wochen zu präsentieren. Ist es vorstellbar, dass dies die britische Antwort auf den ruhmvollen Touring Disco Volante sein könnte? Oder ist es gefährlich, ein so zeitloses Design über den Haufen zu werfen wie das von Aston?

Was auch immer das Ergebnis sein wird, in einem Punkt sind wir uns einig: Vengeance ist ein deutlich besserer Name als Flying Huntsman, oder?

Folgt uns:

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang