Der Mercedes-AMG-E-63-S-Rivale kommt mit acht Zylindern, acht Gängen und … einen Allradantrieb: Wer hätte das gedacht?

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Das bislang stärkste Modell der aktuellen BMW-5er-Generaion? Der M550i xDrive mit 462 PS, der das „M“ zwar im Namen trägt, aber bei dem es sich nur um eine Art Light-M handelt. Jetzt hat BMW die Tücher vom Vollfett-M gezogen. Er soll in „neue fahrdynamische Dimensionen vorstoßen und zudem an Alltagstauglichkeit unter allen Fahrbedingungen gewinnen“. Wie er das macht? Mit einer Antriebsrevolution ...

Aber von vorne: Die Karosserie des neuen BMW M5 wurde gegenüber dem Basis-5er im Hinblick auf die fahrdynamischen Anforderungen überarbeitet. Vorne wurde die Verkleidung des Frontstoßfängers neu gestaltet – mit größeren Öffnungen für die Luftzufuhr. Ebenfalls neu sind der Heckdiffusor und die vier Endrohre der Abgasanlage, die via Klappensteuerung im Sound angepasst werden kann.

Gewichtsersparnis? Die Motorhaube besteht aus Aluminium und das Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Es gibt Verbund-Bremsscheiben und auf Wunsch noch leichtere Carbon-Keramik-Bremsen (minus 23 Kilogramm). Davor sitzen serienmäßig 19-Zoll-Felgen, 20-Zöller sind aber auch lieferbar.

Im Innenraum sind ab Werk M-Sitze mit Merino-Leder verbaut, wenn Sie neu entwickelte Multifunktionssitze mit Schalensitz-ähnlichem Aufbau möchten, müssen Sie draufzahlen.

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Als adäquate Antriebsquelle im neuen BMW M5 dient ein 4,4 Liter großer V8-Biturbo, der gegenüber dem Vorgänger-Aggregat mit neuen Turboladern, einer indirekten Ladeluftkühlung und einem höheren Kraftstoffeinspritzdruck auf mehr Leistung und mehr Drehmoment gepusht wurde. Die Nennleistung von 600 PS liegt von 5.600 bis 6.700 Touren an. Das maximale Drehmoment von 750 Newtonmeter steht ab 1.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Gekoppelt wird der Motor mit einer Achtgang-Automatik, die die Kraft erstmals in der M5-Geschichte … Achtung … an einen Allradantrieb abgibt. Das System namens „M xDrive“ arbeitet mit einem zentralen Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung und verteilt die Antriebsmomente vollvariabel an Vorder- und Hinterachse. Dazu gesellt sich ein Hinterachs-Sperrdifferenzial.

Der Charakter des Allrads kann vom Fahrer individuell bestimmt werden. Fünf Konfigurationen stehen zur Verfügung: Sie reichen von normalem Allrad und aktivtiertem DSC über eine sportliche Abstimmung, die leicht kontrollierbare Drifts zulässt, bis hin zu ausgeschaltetem DSC und reinem Hinterradantrieb.

Für Fahrwerk, Lenkung und Motorcharakteristik stehen hingegen die bekannten Modi „Efficient“, „Sport“ und „Sport Plus“ zur Verfügung, die sich darüber hinaus individuell konfigurieren lassen. Auf den beiden M1- und M2-Tasten am Lenkrad können außerdem zwei frei einstellbare Setups für alle Motor-, Getriebe-, Fahrwerks- und Allrad-Modi abgespeichert werden.

Die Fahrleistungen? In 3,4 Sekunden sind aus dem Stand 100 km/h erreicht, in 11,1 Sekunden 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, auf Wunsch mit dem „M Drivers Package“ erst bei 305 km/h.

Bestellt werden kann der neue BMW ab September 2017. Die Auslieferung beginnt dann im Frühjahr 2018. Der Basispreis liegt bei 117.900 Euro. Und wenn ihr es etwas exklusiver wünscht, müsst ihr zum Sondermodell „First Edition“ greifen, das in „Frozen Red Metallic“ lackiert, besser ausgestattet und 19.500 Euro teurer ist. Dafür limitiert BMW dieses Modell auf weltweit 400 Einheiten.

Autor: Manuel Lehbrink

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