Alte Optik, neue Technik: So würde der neue Nissan Leaf aussehen, wenn er ein Rennauto der 1930er wäre ...

  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 01
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 02
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 03
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 04
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 05
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 06
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 07
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 08
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 09
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 10
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 11
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 12
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 13
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 14
  • 180x100 Towidth 85 Infiniti Prototype 9 2017 15

Ein Gedankenspiel: Japan fordert Ende der 1930er-Jahre Deutschland im Rennsport heraus. Doch mit Ausbruch des Krieges verschwinden die Nippon-Renner von der Bildfläche. Jahrzehnte später taucht solch ein Silberpfeil in einer Scheune auf. Reine Fantasie, okay, aber exakt diese Überlegungen liegen der Studie Infiniti Prototype 9 zugrunde, die am 20. August 2017 im amerikanischen Pebble Beach vorgestellt wird.

Und besonders spannend wird es vor allem unter dem Blech ...

Der Reihe nach: Die Geschichte des Prototype 9 beginnt als Feierabend-Projekt einiger Nissan-Mitarbeiter. Warum die Ziffer 9? Nun, sie wird auf japanisch „kyuu“ ausgesprochen, also ähnlich zum englisch betonten „Q“ der herkömmlichen Infiniti-Baureihen.

Bei der Karosserie des Rennwagens wurden Stahlbleche per Hand auf einem Leiterrahmen in Form gebracht. Dazu kommen nach alter Schule freistehende 19-Zoll-Räder mit Speichenoptik, auf eine Servolenkung wurde verzichtet.

Im wahrsten Wortsinne spannend ist die Antriebstechnik. Infiniti-Chef Roland Krüger spricht von einem „elektrischen Antriebsstrang der nächsten Generation, der ganz reell in die Zukunft blickt.“

Heißt: Hier arbeitet die Technik des kommenden Nissan Leaf, der am 6. September 2017 vorgestellt wird. Darauf weist auch der mit 2,70 Meter gleich lange Radstand des Prototype 7 hin. Grundlage ist die bislang im Leaf optionale Lithium-Ionen-Batterie mit 30 Kilowattstunden Kapazität. Mit Blick auf die weiteren Kennzahlen zeigt sich, dass der neue Leaf stärker und schneller wird. 148 PS und 320 Newtonmeter sind es nun, dem gegenüber stehen aktuell 109 PS und 254 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 144 km/h auf Tempo 170. In 5,5 Sekunden flitzt der Infiniti auf 100 km/h, allerdings wiegt er nur 890 Kilogramm. Für den neuen Nissan Leaf sind daher wohl einige Sekunden aufzuaddieren. Die elektrische Reichweite bleibt im Dunkeln, der Prototype 9 soll unter Rennbedingungen 20 Minuten unter Strom fahren können.

Eine Serienfertigung und eine Straßenzulassung würden wir trotzdem begrüßen ...

Autor: Roland Hildebrandt

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang