Jetzt sind sie da: die ersten offiziellen Bilder vom Cayman-Rivalen von Renault. Oh ja ...

  • 180x100 Towidth 85 Alpine A110 17 1
  • 180x100 Towidth 85 Alpine A110 17 2

Bald haben wir es geschafft und Renault wird nach unendlich vielen Teaserbildern und Ankündigen endlich die Tücher vom lang erwarteten Porsche-718-Rivalen ziehen. Was wir bereits wissen? Dass die neue Alpine eine aalglatte Karosserie ohne Flügel oder andere auffällige Luftleitelemente hat. Außerdem sind Karosse und Chassis aus Aluminium gefertigt.

Leistungsdaten? Wir rechnen mit 250 bis 300 PS aus einem Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum. Bei einem Leergewicht von rund 1100 Kilogramm dürfte somit eine 0-100-km/h-Zeit von etwa 4,5 Sekunden drin sein.

Am heutigen Tag erweitert sich aber unser Wissensschatz über das neue Modell …

Erstens hat uns Renault nun zwei offizielle Fotos zukommen lassen. Auf den obigen Bildern könnt ihr deshalb endlich sehen, wie das künftige Serienmodell aussehen wird, welches der Hersteller auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) zeigen wird.

Zweitens wissen wir ab sofort den Namen – und zwar so ganz offiziell und ohne Mutmaßungen: Das Fahrzeug wird Alpine A110 heißen. Eine Hommage an das Modell aus dem Jahr 1962 und an das Auto, welches im Jahr 1973 die WRC gewinnen konnte.

Ihr wollt noch mehr technische Daten, Fahrleistungen und Infos zur Markteinführung sowie den Preisen? Wenn der Messezirkus in Genf die Tore öffnet, wissen wir hoffentlich mehr ...

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang