Seat liftet jetzt auch das Kompaktwagen-Topmodell und steckt vereinzelt sogar einen Allradantrieb unters spanische Frack ...

Seat Leon Cupra 16 01

Ja ja, never change a running system und so. Was auf Deutsch in etwa so viel bedeutet wie „wenn etwas gut funktioniert, dann lass gefälligst deine Finger davon“, kann aktuell ziemlich gut auf den Seat Leon übertragen werden.

Nach vier Jahren als Golf-Gegner ist der Kompaktwagen immer noch so gut, dass ein bisschen Make-up, ein größeres Infotainmentsystem sowie die neueste Fahrhilfen-Generation im Oktober 2016 ausgereicht haben, um ihn für die nächsten Jahre in Sachen Klassenkampf fit zu machen.

Und jetzt kommen die wirklich guten Nachrichten: Seat hat nun nämlich auch den Top-Leon in die Schönheitsklinik gefahren. Und dabei wurde er nicht wie die Standard-Versionen als Kassenpatient behandelt, sondern es wurde eine aufwendigere Privatvorsorge betrieben ...

Die Stichworte lauten mehr Leistung und Allrad.

Damit der Spanier dem Wolfsburger künftig noch mehr um die Ohren fahren kann, bringt es der 2,0-Liter-TSI unter der Haube jetzt auf 300 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment. Fahrleistungen? Gibt es noch keine, aber sie dürften ein klein wenig besser als die aktuellen Werte ausfallen. 0-100 km/ in 5,7 Sekunden (5,6 mit DSG), Topspeed 250 km/h.

Seat Leon Cupra 16 02

Allradantrieb ist dem Cupra mit Kofferraum vorbehalten. Die ST genannte Kombi-Version lässt sich auf Wunsch mit dem Vierradsystem bestellen. DSG ist dann aber Pflicht.

Bei den Drei- und Fünftürer-Varianten habt ihr zwar weiterhin die Wahl zwischen einer Sechsgang-Schaltung und dem bereits erwähnten DSG, angetrieben wird aber immer nur die Vorderachse. Auch wenn ihr auf Knien zu Seat gerutscht kommt ...

Wir würden euch jetzt gerne ein paar Preise nennen, aber bislang macht der Hersteller ein Geheimnis aus ihnen. Trotzdem können wir euch ja schon einmal fragen: Den hier oder doch lieber den 300-PS-Wagen mit dem VW-Logo?

Autor: Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang