500ster LaFerrari wird für einen guten Zweck versteigert und ist jetzt der teuerste LaFerrari aller Zeiten

Ferrari Laferrari Latest 16 01

Nicht wirklich ein Hybrid, eher ein V12-Hypercar mit einer ordentlichen Portion Elektro-Nitro. Das, meine Damen und Herren, ist der allerallerletzte LaFerrari, der jemals gebaut wurde – Nummer 500 – und er wurde gerade bei einer Auktion für schwindelerregende 7.000.000 US-Dollar verkauft. Ja richtig, das sind knapp 6,5 Millionen Euro. Somit ist dieses illustre Gefährt das „wertvollste Automobil aus dem 21. Jahrhundert, das je auf einer Auktion verkauft wurde.“

Womöglich erinnert ihr euch, das Ferrari-Boss Sergio Marchionne vor ein paar Monaten mit dem Plan aufkreuzte, einen letzten LaFerrari zu bauen, um ihn für den guten Zweck zu versteigern. Das hier ist besagter LaFerrari. Und das viele Geld, das er einbrachte, wird dem Wiederaufbau des Erdbeben-Gebietes in Mittelitalien zugute kommen.

Der letzte LaFerrari, den ihr direkt aus Maranello hättet kaufen können, ist selbstverständlich rot. Er hat eine „weiße Dream-Line“ auf der Haube und rund um die Heckscheibe. Auf der Haube befindet sich zudem eine kleine italienische Flagge. Innen erwartet den großzügigen Spender ein „einzigartiges“ Interieur mit einer speziellen Gedenk-Plakette.

Was ihr sonst noch wissen müsst? Dass auch dieser LaFerrari natürlich in den Genuss eines 6,3-Liter-V12, eines Elektromotors, 963 PS und gut 900 Newtonmeter Drehmoment kommt. Das befähigt ihn wenig überraschend zu den bekannten (und noch immer reichlich verwirrenden Fahrleistungen. 0-100 km/h gehen in 2,9 Sekunden, 0-200 km/h in 6,9 Sekunden und 0-300 km/h in glatten 15 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 350 km/h. Ziemlich schnell also.

Die Auktion am 4. Dezember 2016 war eine Kollaboration zwischen RM Sotheby's und dem National Italian American Foundation's Earthquake Relief Fund. Abgehalten wurde sie bei Ferraris großem „Mondiali“-Event in Daytona.

Autor: Stefan Wagner

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang