Das Passat GT Concept ist die sportliche Friedenspfeife für die USA

  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 01
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 02
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 03
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 04
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 05
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 06
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 07
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 08
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 09
  • 180x100 Towidth 85 Vw Passat Gt Concept 16 10

Wir wissen nicht, was die Erwähnung des Wortes „US-Markt“ derzeit in der Wolfsburger VW-Zentrale auslöst. Fest steht: In Amiland kassiert Volkswagen mächtig Prügel. Doch es muss auch eine Zukunft nach „Dieselgate“ geben. Als ersten Anfang zeigte man kürzlich den VW Atlas, eine Art XXL-Tiguan. Jetzt folgt für die Messe in Los Angeles (18. bis 27. November 2016) ein Passat GTI.

Na gut, eigentlich heißt er „Passat GT Concept“. Aber seht euch mal die Frontpartie an: rote Streifen plus Wabengrill. Wenn das mal nicht nach GTI schreit. Mehr als 20 Designänderungen hat VW dem US-Passat verpasst. Die Händler und Kunden seien ganz spitz drauf, heißt es offiziell. Der Wunsch ist Befehl, der Kunde König, also gibt es ein schwarzes Dach und einen schwarzen Heckspoiler, 19-Zoll-Alus, rote Bremssättel und eine Tieferlegung um 1,5 Zentimeter.

Unter der Haube stecken 280 PS. Aber nicht wie im Europa-Passat aus einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder gepresst, sondern ganz lässig aus einem 3,6-Liter-VR6, Sechsgang-DSG inklusive. Moment mal: 3,6 Liter? VR6? War da nicht mal was? Richtig: Von 2008 bis 2010 wurde die Maschine auch bei uns im Passat R36 mit 300 PS angeboten.

Übrigens gab es tatsächlich mal einen VW Passat GTI: Schon Ende 1976 hatte man den 110-PS-Motor des ersten Golf GTI in den großen Bruder verpflanzt. Doch nur von 1979 bis 1980 ging diese Kombination in Serie, aus Marketinggründen mit „GLi“ statt GTI am Heck. Falls ihr einen findet: Ruft an!

 

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang