Wird das C-Klasse Coupé jetzt endgültig zum Reifen-Massenmörder?

  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 01
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 02
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 03
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 04
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 05
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 06
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 07
  • 180x100 Towidth 85 Mercedes C63r Erlkoenig 16 08

Was uns diese wundervollen Bilder eines Mercedes-AMG C 63 Coupés sagen wollen? Erstens, dass man in Affalterbach noch an eine zünftige Theke auf dem Kofferraumdeckel glaubt und zweitens, dass wir uns in Bälde wohl auf ein noch stärkeres C-Klasse Coupé freuen dürfen.

Ob es sich wirklich um einen Nachfolger für das C 63 Coupé der Black Series handelt, wagen wir aber noch zu bezweifeln. Wieso? Weil uns ein rennstreckentaugliches C 63 R Coupé viel wahrscheinlicher erscheint.

Grund der Annahme ist, dass Mercedes-AMG gerade eine solche R-Version vom GT vorgestellt hat und man dem Bennenungsplan wohl erst einmal treu bleiben wird.

Was das für das C-Klasse Coupé bedeutet? Auf den Erlkönig-Bildern erkennt man eine veränderte Frontschürze und einen massiven Flügel am Heck. Derzeit ist das C 63 S Coupé mit 510 PS das Spitzenmodell der Baureihe. Seit dem AMG GT R wissen wir aber, dass der Vierliter-V8-Biturbo für bis zu 585 PS gut ist.

585 PS. An die Hinterachse. Das arme Gummi. Wir haben nämlich schon beim „normalen“ C 63 S Coupé mit gewolltem und ungewolltem Traktionsverlust zu kämpfen gehabt. Ob man dieser Neigung mit einem Allradantrieb entgegenwirkt und ob man vielleicht noch etwas Gewicht von den 1800 Kilogramm schweren Coupé-Hüften holt? Wir werden sehen ...

Was am Ende genau hinter diesen Aufnahmen steckt, werden wir möglicherweise schon bei der Los Angeles Auto Show Mitte November 2016 erfahren. Abwarten.

Autor: Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang