„The Iron Knight“ ist der schnellste LKW aller Zeiten. Er könnte Berge versetzen ...

  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 01
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 02
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 03
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 04
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 05
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 06
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Iron Knight 16 07

Hier seht ihr den schnellsten Truck des Planeten. Vergangene Woche hatte Volvo angekündigt, man wolle mit dem eigens dafür angefertigten „The Iron Knight“ den Geschwindkeits-Weltrekord auf einem schwedischen Flugfeld brechen. Doch bei diesem Versuch wurden dann tatsächlich zwei Rekorde gebrochen ...

Am Steuer der 4500-Kilogramm-Maschine saß der ehemalige Europa-Truck-Racing-Meister Boije Ovebrink. Ovebrink schickte den LKW in 13,71 Sekunden über eine Distanz von 500 Meter. Für die Strecke von 1000 Meter benötigte er 21,29 Sekunden.

Daraus errechnen sich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 131,29 beziehungsweise 169,09 km/h. In einem LKW.

Angetrieben wird „The Iron Knight“ von einem 12,8-Liter-Sechszylinder-Diesel mit insgesamt 2400 PS. Das Leistungsgewicht ist also mit dem eines McLaren P1 vergleichbar. Doch nicht nur die PS-Zahl ist gewaltig. So ganz nebenbei erzeugt dieser Schiffsdiesel-ähnliche Motor auch noch 6000 Newtonmeter Drehmoment. SECHSTAUSEND. Verdaut diese Information ja gut, denn zwei Zahlen haben wir noch für euch …

Fertig? Gut! Dann haltet euch jetzt fest: 0-100-km/h? In 4,6 Sekunden! Höchstgeschwindigkeit? 276 km/h. Wow.

Volvo sagt, man ist „sehr stolz“, dass der Rekord mit dem I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe aufgestellt wurde. Diese Gangbox kommt nämlich auch in den Serien-LKW der Volvo-FH-Baureihe zum Einsatz.

Leider werden die anderen Komponenten – wie die GFK-Kabine oder die Aero-Teile – nicht in die Serienproduktion gehen. Schade.

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang