Wirklich schon ein Facelift? Oder die Rückkehr des glorreichen CSL?Lasst die Gerüchteküche brodeln ...

  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 1
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 2
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 3
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 4
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 5
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 6
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 7
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 8
  • 180x100 Towidth 85 Bmw M4 16 Facelift Erlkoenig 9

Glaubt es oder nicht, aber Fakt ist: Es ist schon wieder fast zweieinhalb Jahre her, dass wir unseren Hintern das erste Mal in den Sessel des „neuen“ BMW M4 gequetscht haben. Ein Auto, das mehr Kontroversen ausgelöst hat, als jedes M-Vehikel vor ihm. Ihr wisst schon: Zu viel Turbo, zu viel Beliebigkeit, ein bisschen zu biestig im Grenzbereich, blablabla.

Selbst wenn BMW auf all die Kritik reagieren möchte, ein Facelift nach so kurzer Zeit käme uns doch ein wenig seltsam vor.

Vor allen Dingen, wenn man sich das Auto auf obigen Bildern mal etwas genauer zu Gemüte führt. Ist das vielleicht … das wird doch nicht etwa … bringt BMW hier gerade das selige CSL-Abzeichen zurück?

Einiges spricht dafür. Der folierte Ameisenkrieg erstreckt sich nur über die Front und kleine Teile des Hecks. Die Spoilerlippe scheint unser rätselhafter Prototyp vom flügeligen (und ausverkauften) M4 GTS gestohlen zu haben, genauso wie die Lufteinlässe in der Motorhaube. Auch der M3 CSL trug einen markanten Splitter an der Vorderachse. Am Heck sind die Rücklichter abgeklebt. Genau wie ein deutlich größerer XXL-Bürzel, der ebenfalls an den Über-E46 erinnert. Dazu rollt der Erlkönig auf den Felgen des M4 Competition.

Egal, was passiert, einen hochdrehenden Saugmotor werden wir definitiv nicht mehr kriegen. Aber vielleicht ein paar andere spaßige Zutaten? Wie wäre es mit knapp 470 PS (so als Lückenfüller zwischen normalem M4 und M4 GTS), einer strammen Diät, Carbon-Schalensitzen, einem richtig rabiaten Fahrwerk und schönen Semi-Slicks?

Wir wären ja schon recht leicht für dieses Projekt zu begeistern. Womöglich sehen wir hier aber auch „nur“ ein Facelift mit einer sehr aerodynamischen Heckklappe.

Was denkt ihr über den mysteriösen M4?

Autor: Stefan Wagner

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang