Ein zwielichtiges Bild und ein Teaser-Video zeigen zweitüriges, Rolls-Royce-attackierendes Maybach-Konzept. Achtung, sehr sehr lang 

Mer Maybach Concept 16 01

Das hier ist eine brandneue Studie von Mercedes-Maybach. Sie hat keinen Namen. Dafür ist sie beängstigend groß. Und schon jetzt sieht sie ziemlich beeindruckend aus.

Knapp ein Jahr, nachdem Mercedes die Marke mit dem Mercedes-Maybach S 600 L (einer noch edleren S-Klasse-Limousine) zurück ins Leben befördert hat, kommt nun dieses ellenlange zweitürige Konzept, das offenbar den Rolls-Royce Wraith im Visier hat. Natürlich hat Maybach auch Erfahrung mit dieser Art der Fortbewegung. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an den ausschweifenden Exelero, der als Einzelstück vor über zehn Jahren für zahlreiche offene Münder sorgte.

Zu diesem frühen Zeitpunkt haben wir herzlich wenig brauchbare Infos. Was wir sagen können: Er wird wohl knapp sechs Meter lang sein (so lang wie ein Rolls-Royce Phantom mit langem Radstand), seine Weltpremiere in Pebble Beach feiern und es wird Flügeltüren haben. Hier der Videobeweis:

Aber spekulieren dürfen wir natürlich trotzdem. Zum Beispiel über das irre Level an Opulenz und Luxus, das sich zwischen den unermesslichen Flanken des Maybach Coupés abspielen wird. Wenn es auch nur irgendwie in Richtung S 600 L geht, dann wird dieses Ding lächerlich komfortabel und leise. Vermutlich kommt es überdies mit den üblichen Science-Fiction-mäßigen Technologien und Connectivity-Features.

Zweifelsfrei wird das Maybach Coupé bemerkenswert schwer sein (die Limousine wiegt 2335 Kilo). Aber wahrscheinlich ist das völlig egal, weil wir mit Daimlers allgewaltigem 530-PS-6,0-Liter-Biturbo-V12 rechnen sollten. 0-100 km/h? Knapp fünf Sekunden, nehmen wir an. Dank der unglaublich geschmeidigen Dachlinie womöglich sogar noch schneller.

Das wars erstmal von uns und dem neuen Maybach. Für mehr Infos, einfach dranbleiben. 

Autor: TopGear/Stefan Wagner

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang