Er ist ein Konzept-Mix aus modernem Hot Rod, Musclecar und Mazda MX-5 ...

  • 180x100 Towidth 85 Dodge Osis 16 01
  • 180x100 Towidth 85 Dodge Osis 16 02
  • 180x100 Towidth 85 Dodge Osis 16 03
  • 180x100 Towidth 85 Dodge Osis 16 04
  • 180x100 Towidth 85 Dodge Osis 16 05

Ihr habt auf diesen Artikel geklickt, also haben euch die Bilder genauso überzeugt wie uns. Was ihr auf ihnen seht, ist ein Auftrag von Dodge und Chrysler. Das Ergebnis stammt nun von 13 Studenten vom Art Center College of Design in Kalifornien. Es heißt Dodge Osis und wir finden es klasse.

Bei dem Konzept handelt es sich um einen zweisitzigen Roadster, der eine Mischung aus MX-5, Musclecar und modernem Hot Rod geworden ist.

Das Chassis ist ein Carbon-Monocoque. Die Front- und Heckrahmen können allerdings nach persönlichen Wünschen angepasst werden, bevor sie am Fahrzeug verbaut werden. Bei den entfernbaren und mit einem 3D-Drucker hergestellten Karosserieplatten ist es genauso.

Damit passt der Wagen in eine sehr individuelle Zukunft, in der wir laut Vorhersagen so gut wie alles aus dem 3D-Drucker holen. Seien es Teller fürs Abendessen, ein neues Telefon oder das nächste Haustier ...

Weil bereits Worte wie „Musclecar“ und „Hot Rod“ gefallen sind, geht ihr wahrscheinlich davon aus, dass unter der Haube ein saftiger V8 sitzt. Tut uns leid, aber wir müssen euch jetzt enttäuschen. Stattdessen wird der Antrieb elektrisch sein.

Bisher gibt es übrigens nur ein 1:5-Modell und deshalb weder technische Daten noch irgendwelche Fahrleistungen. Leicht soll das Fahrzeug aber werden, so viel wissen wir schon. Und außerdem soll Nanotechnologie zum Einsatz kommen.

Sieht cool aus, oder? Vielleicht ein bisschen wie ein neuer Plymouth Prowler, aber das ist okay für uns. Die schwebenden Platten, die einteilige Kopfstütze und die Lichtleisten machen die Optikanlehnung wieder wett ...

Also: In Serie bauen oder sein lassen?

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang