Nein, es kommt kein neuer ST220. Die ST-Line ist "nur" eine neue Ausstattungslinie für den Mittelklässler ...

  • 180x100 Towidth 85 For Mon 16 St 1
  • 180x100 Towidth 85 For Mon 16 St 2
  • 180x100 Towidth 85 For Mon 16 St 3

Von 2002 bis 2007 gab es den Mondeo ST220. Er hieß so, weil er von einem 3,0-Liter-V6 mit 226 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment angetrieben wurde. Das waren vielleicht Zeiten ...

Nun, in einer Zeit, in der klassische Limousinen und Kombis gegen eine Flut von Crossovern und SUVs bestehen müssen, ist einfach kein Platz mehr für einen Mondeo mit V6-Benziner.

Deshalb versieht Ford den Mondeo mit einer sportlicheren Ausstattungslinie, der ST-Line. Genau diese wird nun auf dem Goodwood Festival of Speed (23. bis 26. Juni 2016) vorgestellt.

Der stärkste Motor im Mondeo ist weiterhin ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner, der 240 PS leistet und serienmäßig mit einer Sechsgang-Automatik gekoppelt wird. In 7,9 Sekunden erreicht der Wagen Tempo 100 (der Kombi benötigt 0,1 Sekunde länger), die Höchstgeschwindigkeit gibt Ford mit 240 km/h an (der Kombi packt 235 km/h). Doch die ST-Line lässt sich nicht nur mit dem Top-Aggregat ordern, nein, auch eine Verbindung mit dem 1,5-Liter-Benziner oder mit den Dieseln mit zwei Liter Hubraum ist möglich.

Viel interessanter als die Motorenauswahl ist aber eigentlich eine Zehn-Millimeter-Tieferlegung, die über ein Sportfahrwerk erreicht wird. Dazu gesellen sich der Wabengrill (den wir auch vom Fiesta ST kennen), schwarze Applikationen, ein Heckspoiler und als Option gewaltige 19-Zoll-Felgen.

Ganz gut, oder? Aber wäre der Wagen nicht noch besser, wenn man auch den 250-PS-Turbomotor aus dem Focus ST unter der Haube haben könnte? Oder wie wäre es mit der 350-PS-Maschine mit 2,3 Liter Hubraum aus dem Focus RS? Plus Allradantrieb mit Drift-Modus? Ja, Träumen wird doch noch erlaubt sein.

Trotzdem noch ein paar harte Zahlen und Fakten – zum Preis: Der liegt bei mindestens 30.750 Euro.

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang